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1731. Stellungnahme der BAGFW zur MDK - Anleitung zur Prüfung der Qualität nach § 114 SGB XI - in der stationären Pflege - in der ambulanten Pflege
Auf informellem Wege sind uns zwei Entwürfe der Prüfanleitungen für die ambulante Pflege (ohne Datum und mit Stand: 08.03.2005) bekannt geworden. Aktueller Diskussionsstand Auf informellem Wege sin
1733. Zertifizierung und MDK-Qualitätsprüfungen - Ein Aufsatz von Thomas Kaspar Frankfurt, September 2005Aspekte prüffähiger und geprüfter Qualität am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt Frankfurt
Seit Mitte der neunziger Jahre hatten sich die einzelnen Einrichtungen zunächst noch unkoordiniert auf der Grundlage der gesetzlichen Anforderungen des SGB XI um Formen der Qualitätssicherung bemüht.
1734. Stellungnahme der BAGFW zum Entwurf einer Gemeinsamen Empfehlung nach § 13 Abs. 2 Nr. 10 SGB IX über die Zusammenarbeit mit Sozialdiensten und vergleichbaren Stellen (Stand: 14. Juni 2005)
Der vorliegende Entwurf einer Gemeinsamen Empfehlung über die Zusammenarbeit mit Sozialdiensten beschreibt vorrangig in den §§ 1-4 Sozialdienste und ihre Rollen und Aufgaben und widmet sich im § 5 dem
1735. Die Wirkungen von Qualitätsmanagement am Beispiel der AWO-Tagespflegen in Berlin
Im Herbst 2002 begannen vier teilstationäre Pflegeeinrichtungen in Trägerschaft von vier AWO-Kreisverbänden in Berlin ein gemeinsames Projekt zur Qualitätsentwicklung. Ein Aufsatz von Claus Bölicke
1736. Wirkungen von Qualitäsmanagement in der Praxis
Als einer der ersten Qualitätsmanagementbeauftragten eines großen sozialen Dienstleiters und darüber hinaus in verschiedenen anderen Funktionen z. B. als Dozent, insbesondere im Auftrag der Diakonisch
1737. „Wirkungen von Qualitätsmanagement auf die Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder –Schwerpunkt Pädagogische Qualität“
Das Personal der Kindertagesstätte St. Remigius in Bergheim setzt sich seit dem Jahr 2000 mit Qualitätsmanagement und der DIN ISO 9000:2000ff auseinander und entschied sich im Jahr 2002 ein Qualitätsm
1738. Der externe Blick - Qualitätsmanagement aus Sicht einer Auditorin
Qualitätsmanagement ist für Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen mittlerweile ein vertrautes, manchmal auch ein „gefürchtetes“ Thema. In jedem Fall haben sich die Institutionen des Gesundheits-
1739. Das Qualitätsmanagement als strategischer Faktor der Unternehmensführung in einem Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt
Auf Grund der Anforderungen der Auftraggeber aus der Industrie begann der Qualitätsmanagementprozess nach klassischem Muster vor einigen Jahren im Bereich der Siegener Werkstätten für behinderte Mensc
1740. Die Einführung von Qualitätsmanagement in einer Einrichtung der Tagespflege - Ein Erfahrungsbericht
Was ist Qualität? Wie kann man Qualität erreichen? Durch welche Indikatoren lässt sich Qualität kennzeichnen? Inwieweit können wir eine geforderte Qualität leisten und liefern? Was sagt Qualität über